Über mich

Ich heiße Petra Kubatscheck lebe in Xanten und unterrichte Yoga in Xanten

Ich bin staatlich anerkannte Motopädin/Mototherapeutin und arbeite mit Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben. Durch diese Arbeit lernte ich Yoga kennen und hatte Yoga als Therapieform für mich entdeckt, schätzen und lieben gelernt, so begann ich 2007 mit meiner Ausbildung.

Meinen Abschluss als qualifizierte Yogalehrerin für präventives Yoga und Yogatherapie habe ich im Juni 2010 am Institut für Yoga und Gesundheit in Köln gemacht (800 Ausbildungsstunden nach den Richtlinien des BYY e.V.).

Schwerpunkte der dreijährigen Yogalehrer-Ausbildung waren:

  • Hatha-Yoga Asanas, Pranayama, Meditation
  • Yoga Nidra             
  • Kundalini-Yoga Basis
  • Ashtanga/Power Yoga              
  • Yoga bei Beschwerden
  • CYT Craniosakrale Yoga Therapie

Fortbildungen:

  • Svastha Yoga und Ayurveda mit Ganesh Mohan
  • Yogatherapie nach Krishnamacharya in 6 Modulen (300 Stunden)
  • Yogatherapie in Einzelunterricht zur Behandlung bei Beschwerden des Bewegungsapparats,
    bei Atemwegserkrankungen, bei chronischen Erkrankungen, bei Stress-Syndrom und anderen Erkrankungen
  • Fortbildung: Change Yoga - body-mind-spirit Schweiz in drei Modulen
  • Fortbildung: Ayurveda Practitioner - Ayurveda Akademie Hamburg             

Seit 2009 unterrichte ich Kinderyoga, Yoga für die FBS Kalkar und im eigenen Raum.

Mein Yogaunterricht ist recht unkonventionell. Ich schätze die modernen Vinyasa Yogaübungen mit ihren sanft fließenden dynamischen Bewegungsabläufen und dem anstrengungsfreien Zusammenspiel des Atems.

Zum anderen möchte ich Yoga als gesundheitsförderndes und therapeutisches Mittel für mich und meinen Schülern nutzen und setze dabei auf traditionelle und erprobte Yogatechniken sowie auf moderne wissenschaftliche Erkenntnisse.

Das Besondere: meine Yogapraxis folgt den natürlichen Energien der vier Jahreszeiten.

Ich unterrichte überwiegend Vinyasa Flow Yoga, eine Yogarichtung die auf den Übungen des Hatha Yoga gründet. Sie ist dynamisch, Atem und Bewegung sind miteinander verknüpft. Das Wort Vinyasa besteht aus den Silben “Vi” was soviel wie “spezifisch” und “nyasa” was soviel wie “platziert” bedeutet, somit sind in einer Vinyasasequenz die Übungen in einer besonderen Weise angeordnet. Es wird häufig als Flow Yoga bezeichnet, denn die Übungen gehen fließend ineinander über.
Die Stärke liegt in seiner Vielseitigkeit, da der Lehrer/ die Lehrerin zumeist die Übungen frei zu einer Reihe kombinieren kann und somit sind Vinyasa Yoga Kurse höchst individuell und einzigartig.

Yoga ist für mich ein großartiges Juwel mit vielen Facetten, deren Licht meinem Leben einen tieferen Sinn gegeben hat.

Ich danke von Herzen meinen wunderbaren Lehrern und Lehrerinnen, die mich auf meinen Yogaweg unterstützt, inspiriert, mir Kraft und noch mehr Lebensfreude gaben.